Scroll Top

Zazen, Kinhin

Zazen ist die zentrale Praxis des Zen: in der richtigen Haltung sitzen, die Atmung ruhig, der Geist frei. Es ist nichts anderes als die Rückkehr zum Normalzustand von Körper und Geist. Zazen ist ursprünglich die Haltung des Buddha, durch die er die völlige Befreiung erlangte, die höchste Weisheit und die wahre Freiheit.

Kinhin ist Zazen im Gehen. Beim Kinhin geht man im Rhythmus der eigenen Atmung mit kleinen Schritten vorwärts, auf die Körperhaltung konzentriert.

Eine Zazen-Sitzung umfasst in unserem Zen-Zentrum üblicherweise zweimal 35 Minuten Zazen, mit ca. 5 Minuten Kinhin dazwischen und anschließender kurzer Zeremonie.

Einführungen in die Zazenpraxis finden im Zen Zentrum Fuku Gen einmal im Monat statt. In der Regel finden die Einführungen an einem Sonnabend um 17 Uhr vor dem sich anschließenden 18 Uhr-Zazen statt.  Die Termine werden auf der Seite Veranstaltungen angekündigt. Sie brauchen sich dafür nicht unbedingt anmelden, aber es wäre für uns angenehm.

Die regelmäßigen Zazen-Zeiten

… in unserem Dojo erfahrt ihr auf unserer Seite Infos.